Konflikte im Team - was tun?
- Seminarnummer:
- 25B0043
- Referent /-in:
- Larissa Schellenberger, Thomas Horch
- Ort/Anschrift:
- Akademie Barbara Stamm, Klostercampus Maria Bildhausen / 97702 Münnerstadt
- Zielgruppen:
- Beruflich Tätige
- Max. Teilnehmer:
- 12
- Termine:
-
- 03.04.2025
- 10:00 Uhr – 16:45 Uhr, Präsenzveranstaltung
- 04.04.2025
- 09:15 Uhr – 16:00 Uhr, Präsenzveranstaltung
- Download:
- Kalendereintrag (.ics)
- Preis (Brutto):
- 235,00 €
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Wertschätzende Kommunikation für schwierige berufliche Gesprächssituationen
Workshop & Coaching für Mitarbeitende in Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufen
Konflikte, Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten im Team können im beruflichen Alltag immer wieder auftreten. Die wertschätzende Kommunikation ist eine geeignete Methode, um für alle Beteiligten einen befriedigenden Umgang mit derartigen Herausforderungen zu finden.
Laut Marshall B. Rosenberg, dem Begründer der wertschätzenden/ gewaltfreien Kommunikation, stehen ″Bedürfnisse″ hinter allem Handeln und Verhalten von Menschen. Mit den KollegInnen so zu kommunizieren, dass zufriedenstellende Lösungen möglich werden und die Bedürfnisse aller einbezogen sind, steht dabei im Fokus.
Sie erhalten Einblick in die Denk- und Handlungsweisen der wertschätzenden Kommunikation. Sie entdecken neue Möglichkeiten der Verbindung zu sich selbst und mit Ihrem Gegenüber. Dabei erweitert sich Ihr Potential für Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext.
Neben den fachlichen Inputs geht es um das praktische Üben der wertschätzenden Kommunikation. Das erfolgt jeweils in Auseinandersetzung mit den eigenen Kommunikationsmustern, der eigenen Haltung und der Sprache. Konkrete Situationen aus Ihrem Berufsalltag oder aus ihrem privaten Umfeld können in die Übungen einbezogen werden.
Zentrale Inhalte:
- Auseinandersetzung mit der Grundhaltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Kennenlernen des 4-Stufen-Modells:
1. Beobachtungen formulieren und von Interpretationen und Beurteilungen unterscheiden;
2. Gefühle erkennen, formulieren und von "Pseudogefühlen" unterscheiden;
3. Bedürfnisse erkennen, formulieren und von Strategien unterscheiden;
4. Wünsche/Bitten formulieren, die des Gegenübers klären und von Forderungen unterscheiden - Anwendung der vier Stufen
- Empathisches Zuhören und Selbstempathie
- Entwicklung eines Bewusstseins für eigene Anliegen und Bedürfnisse und deren situationsgerechte Kommunikation
Hinweis:
- Dieses Seminar umfasst zusätzlich zwei Online-Termine in der Gruppe. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
- Der Workshop ist geeignet für Menschen mit und ohne Erfahrung in der wertschätzenden/ gewaltfreien Kommunikation.
Ziele:
Sie lernen mithilfe der wertschätzenden Kommunikationen in Konflikten und anderen herausfordernden Situationen, zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten zu finden, unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse.
Referenten:
Larissa Schellenberger, M.Sc.
Trainer für Gewaltfreie Kommunikation des CNVC im Zertifizierungsprozess
Lehrlogopädin (dbl)
Thomas Horch
Trainer für Gewaltfreie Kommunikation des CNVC im Zertifizierungsprozess
Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Systemischer Kinder, Jugend- und Familientherapeut (DGSF)