Wald - Wissen - Wohlbefinden
- Seminarnummer:
- 25B0034
- Referent /-in:
- Ottmar Diez
- Ort/Anschrift:
- Akademie Barbara Stamm, Klostercampus Maria Bildhausen / 97702 Münnerstadt
- Zielgruppen:
- Beruflich Tätige, Ehrenamtlich und freiwillig Tätige
- Max. Teilnehmer:
- 12
- Termine:
-
- 23.06.2025
- 10:00 Uhr – 16:45 Uhr, Präsenzveranstaltung
- 24.06.2025
- 09:15 Uhr – 16:45 Uhr, Präsenzveranstaltung
- 25.06.2025
- 09:15 Uhr – 16:45 Uhr, Präsenzveranstaltung
- 26.06.2025
- 09:15 Uhr – 16:45 Uhr, Präsenzveranstaltung
- 27.06.2025
- 09:15 Uhr – 13:00 Uhr, Präsenzveranstaltung
- Download:
- Kalendereintrag (.ics)
- Preis (Brutto):
- 950,00 €
Sie haben noch keinen Kunden-Account?
Hier können Sie sich registrieren.
Ausbildung zum Wald- und Naturcoach für Mitarbeitende in Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufen
Sie möchten Wald- und Naturangebote in Ihrem Arbeitsfeld anbieten?
Sich bewusst in der Natur bzw. im Wald aufzuhalten, die Schönheit und Vielfalt aufzunehmen, trägt erheblich zur mentalen und körperlichen Gesundherhaltung und zum Wohlbefinden bei. Seit längerem ist bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass Aufenthalte in der Natur, insbesondere im Wald, dazu beitragen, Stress abzubauen.
Diese Ausbildung richtet sich an alle Menschen, die in der Pflege oder im Sozialbereich beruflich oder ehrenamtlich tätig sind und Wald- und Naturangebote in ihr Arbeitsfeld integrieren möchten.
Zunächst erleben Sie selbst die wohltuende Wirkung des Waldes auf Körper und Psyche, bevor Sie das Erfahrene und Erlernte auf verschiedene Zielgruppen bzw. Ihre Zielgruppe übertragen. Durch das anschließende selbständige Durchführen von Wald- und Naturerlebniseinheiten in der Ausbildungsgruppe bzw. mit Probanden üben Sie sogleich die konkrete Umsetzung.
In dieser Ausbildung verbringen Sie viel Zeit im Freien. Sie tauchen in die Atmosphäre der Natur und des Waldes ein. Sie bekommen Impulse und Anregungen aus der Natur für Ihr Leben, für Ihren Beruf sowie für die Menschen in Ihrem Arbeitsalltag, die Sie pflegen bzw. begleiten.
Die 5-tägige Ausbildung gliedert sich in zwei Bereiche:
1. Zeit für mich
Sie werden die Natur als einen idealen Ort kennenlernen, um zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu gelangen. Dazu tauchen Sie mit der Gruppe in die Atmosphäre des Waldes ein, um darin einige Zeit zu verweilen – eine wirkungsvolle Möglichkeit zum Stressabbau und zur Gesundheitsförderung.
2. Naturerlebnisse für die Menschen in Ihrem Arbeitsfeld
Sie erlernen und üben Möglichkeiten, um den von Ihnen begleiteten Menschen Naturerfahrungen zu ermöglichen bzw. Natur für sie erlebbar zu machen (z.B. Angebote am Krankenbett). Dies trägt zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden Ihrer Zielgruppe bei.
Sie erhalten einen „Werkzeugkoffer“ mit weit über 100 Aktivitäten und ein entsprechendes Planungstool. Gemeinsam werden Veranstaltungen geplant, die Anleitung von Aktivitäten geübt und durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit mit einer Probandengruppe das Erlernte auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln.
Zentrale Inhalte:
- Zeit für mich
- Natur als Ort für innere Ruhe und Gelassenheit sowie zum Stressabbau
- Natur für die Menschen in Ihrem Arbeitsfeld erlebbar machen
- Erleben des Naturraumes mit allen Sinnen
- Praktische Übungen und Werkzeugkoffer
Ziele:
Nach dieser Ausbildung sind Sie in der Lage, das Erlernte sowohl für sich selbst, als auch in der direkten Anwendung in Ihrem Arbeitsfeld umzusetzen.
Hinweis:
Ergänzend zur Ausbildung empfehlen wir den Besuch der Wald- und Naturwissen-Seminare, um das Wald- und Naturerleben für Ihre Klientel gegebenenfalls mit wertvollem Hintergrundwissen ergänzen zu können. Hier lernen Sie wichtige Bäume, Sträucher und Wildkräuter kennen. Sie erfahren viel Wissenswertes über Pilze und über ihre Aufgaben. Sie erlangen Kenntnisse über das Zusammenwirken der verschiedenen Pflanzen und Pilze in der Natur und ihre Bedeutsamkeit für das Leben auf der Erde.
Referent:
Otmar Diez
Naturschule Diez