Bereich Seminare und Workshops
Startseite

Positiv bleiben – positiv führen

Seminarnummer:
25B0042
Referent /-in:
Ingrid Katz-Hofelich
Ort/Anschrift:
Akademie Barbara Stamm, Klostercampus Maria Bildhausen / 97702 Münnerstadt
Zielgruppen:
Beruflich Tätige, Leitungskraft im Pflegebereich, Leitungskraft im Sozialbereich
Max. Teilnehmer:
12
Termine:
24.07.2025
10:00 Uhr – 16:45 Uhr, Präsenzveranstaltung
Download:
Kalendereintrag (.ics)
Preis (Brutto):
106,00 €

Präsenztag & 4 digitale Gruppencoachings

Präsenztag & 4 digitale Gruppencoachings

In diesem Format für Führungskräfte mit (langjähriger) Leitungserfahrung bieten wir maßgeschneiderte Beratung und Begleitung an. Je nach Bedarf werden spezifische Methoden und Tipps in den Beratungsprozess integriert und Führungswissen aufgefrischt.

Zufriedenheit im Beruf und beständige Leistungsfähigkeit werden maßgeblich beeinflusst durch eine förderliche Führungs- und Unternehmenskultur, vor allem aber auch durch die vorhandenen Arbeitsbedingungen.

Erfahrene, langjährige Führungskräfte haben viele Veränderungen hinter sich und nur zum Teil Einfluss auf die Arbeitssituation. Die große Verantwortung für Menschen und die eigenen Ansprüche sind mit der Arbeitsrealität häufig nicht vereinbar. Mangelverwaltung, Personalmangel und Vorschriften stellen eine große Herausforderung dar. Diese ständigen Belastungen haben Auswirkungen und schlagen sich womöglich in sinkender Motivation oder sogar gesundheitlichen Beeinträchtigungen nieder.
Trotz allem kann eine Leitungskraft viel bewirken und in ihrem Bereich für gute Pflege und Begleitung sowie ein gutes Arbeitsklima sorgen. Mit Freude, Kompetenz effektiv führen. Dazu möchten wir einen Beitrag leisten und die erfahrene Führungskraft fachlich begleiten.

Die Auftragsklärung erfolgt in einer eintägigen Präsenzveranstaltung. Dort werden die konkreten Anliegen und das gemeinsame Vorgehen zwischen den Leitungskräften und der Kursleitung abgestimmt.

In 4 digitalen Treffen wird lösungsorientiert an Einzelfällen und fachlichen Fragestellungen gearbeitet. Die konkrete Situation, der jeweilige Kontext und die individuellen Herausforderungen sind in diesem Beratungsformat handlungsleitend. Inspirierende Kurzinputs, gemeinsames Entwickeln von Lösungen und das Anwenden zielführender Methoden bilden den Kern der längerfristigen Begleitung.

Zentrale Inhalte:

Fallbesprechungen, Methoden-Input, Austausch, Beratung/Coaching 

  • Drei-Welten-Modell 
  • Führungsstil – Führungshaltung
  • Führungsbalance: Ziele, Gruppe/Team, Mitarbeiter/Mitarbeiterin und ich selbst

Hinweis:
Dieses Seminar umfasst zusätzlich vier Online-Coachingtermine in der Gruppe.

Ziele:
Nach dem Workshop können Sie in Ihrem Berufsalltag Methoden umsetzen und Ihre Erfahrungen damit in den begleitenden digitalen Coachingeinheiten weiterentwickeln. In systematischen Austausch-, Beratungs- und Reflexionsprozessen haben Sie Ihr Führungswissen aufgefrischt und können Überforderungssituationen und Belastungen frühzeitig identifizieren. Entsprechende Lösungsansätze und Entlastungsmöglichkeiten werden gemeinsam entwickelt. Sie lernen die Balance zu halten zwischen Selbstfürsorge und Führungsverantwortung. Langfristige Motivation, ein Augenmerk auf die Erhaltung der psychischen Gesundheit, Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung und die positiven Auswirkungen auf das Arbeitsklima im Team sind weitere wichtige Effekte.

Zielgruppe:
Führungskräfte mit langjähriger Leitungserfahrung in der Pflege und in Sozialberufen.

Referentin:
Ingrid Katz-Hofelich
konturis – M.A. | Historikerin, Soziologin, Autorin

 

 

 

Zurück

Seitenanfang